Aufgewachsen bin ich auf dem Land in einer Metzgerfamilie. Die Arbeit der Eltern im eigenen Geschäft und die Bodenständigkeit des kleinen Dorfes prägen mich noch immer.

Über das Skifahren kam die Leidenschaft fürs Bergsteigen. Alle alpinen Spielformen begeistern mich, speziell: alpines Felsklettern und ausgedehnte Skihochtouren. Mit der Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer erfüllte sich mein Jugendtraum, nach der klassischen Berufslaufbahn im Bankgeschäft.

Und heute - erfüllen mich die Aufgaben als Führungskräftetrainer und Coach sowie als Bergführer mit großer Zufriedenheit. Sie bieten mir genau die Mischung an Indoor und Outdoor, Tiefe und Leichtigkeit, Spannung und Entspannung, Herausforderung und Routine, die ich immer gesucht habe.

Ehefrau, Kinder und Familie geben mir die nötige Bodenhaftung. In diesem Spannungsfeld zurechtzukommen gelingt mir nicht immer - aber immer öfter.